Einsatzstatistik


 

Traktorunfall im Weinberg


Zugriffe 7329
Einsatzort Details

Kröv, in den Weinbergen
Datum 17.06.2016
Alarmierungszeit 11:03 Uhr
Einsatzende 13:21 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 18 Min.
Alarmierungsart FME & Sirene
eingesetzte Kräfte

FEZ Kröv
Feuerwehr Kinheim
Feuerwehr Kröv
Feuerwehr Trarbach
Wehrleiter
Rettungsdienst
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am Freitagvormittag kam es in der Ortslage Kröv zu einem folgenschweren Traktorunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache verlor ein Winzer die Kontrolle über seine landwirtschaftliche Maschine und kam ins Rutschen. Dabei nahm der Traktor soviel Geschwindigkeit auf, das er umkippte und bis auf den darunter liegenden Weinberg rutschte. Der Fahrer wurde aus seinem Traktor geschleudert. Die alarmierten Einsatzkräfte retteten den schwer verletzten mit einer Schleifkorbtrage aus den Weinbergen.

Mit Hilfe der Feuerwehr wurde der umgestürzte Traktor geborgen. Dieser wurde mit Stützhaltern und zwei Seilwinden vor weiterem Abrutschen gesichert. Danach wurde er mittels der Seilwinden aufgerichtet und auf den darüber liegenden Weg gezogen. Als schwierig gestaltete sich der strömende Regen während der Rettung des Verletzten und der Bergung des Traktors. Im Einsatz war die FEZ und der Wehrleiter der VG Traben-Trarbach, die Feuerwehren aus Kröv, Trarbach und Kinheim-Kindel sowie das DRK mit einem Rettungswagen aus Traben-Trarbach, der Rettungshubschrauber Christoph 10, die First Responder Kinheim und Wolf und die Polizei.

Der Einsatz dauerte ca. 2 Stunden