Einsatzstatistik


 

Silo-Brand


Zugriffe 6512
Einsatzort Details

Traben, Festungsstraße
Datum 05.12.2017
Alarmierungszeit 11:13 Uhr
Einsatzende 07:15 Uhr
Einsatzdauer 20 Std. 2 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

FEZ Kröv
Feuerwehr Traben
Feuerwehr Trarbach
Feuerwehr Wolf
Wehrleiter
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Die Wehren wurden am Dienstagvormittag zu einem Silo-Brand einer Schreinerei im Gewerbegebiet Mont-Royal alarmiert. Hier war beim Eintreffen der ersten Kräfte eine Rauchentwicklung aus dem Silo sichtbar. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass sich das Getriebe der Förderschnecke überhitzte und dadurch die Sägespäne in Brand gerieten. Nachdem die Lüftungsschächte geöffnet wurden und hier keine Flammen sichtbar waren, wurde das Innere des Silos mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert. Es war eine erhöhte Temperatur messbar, so dass man sich entschied, die rund 140qm Späne aus dem Silo zu räumen. Hier wurde eine Spezialfirma aus Koblenz zur Hilfe angefordert, die das Silo mit einem Saugbagger leer pumpte, damit man an die Glutnester, die sich im unteren Teil des Silos befanden, drankam. Diese wurden dann durch die Feuerwehr abgelöscht.

Weiterhin waren im Einsatz:
Die Polizei, der RTW aus Traben-Trarbach, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, der DRK Ortsverein aus Traben-Trarbach (dieser blieb zur Bereitstellung an der Einsatzstelle und löste den RTW des Rettungsdienstes ab).