Einsatzstatistik


 

Brand im Wäschelager


Zugriffe 3353
Einsatzort Details

Kröv, Mont Royal
Datum 28.11.2017
Alarmierungszeit 06:32 Uhr
Einsatzende 07:28 Uhr
Einsatzdauer 56 Min.
Alarmierungsart FME & Sirene
eingesetzte Kräfte

FEZ Kröv
Feuerwehr Kinheim
Feuerwehr Kröv
Feuerwehr Traben
Wehrleiter
Führungsstaffel
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehren zu einem Brandverdacht zum Ferienpark Mont-Royal gerufen. Dort hatte bereits in der Nacht ein Wäschetrockner Feuer gefangen, welches auf umliegende Gegenstände übergriff. Da dem Feuer aber der Nährstoff Sauerstoff fehlte, erstickte es sich durch den entstehenden Brandrauch selbst. Als die ersten Mitarbeiter am frühen Morgen eintrafen wurden sie auf das total verrauchte Wirtschaftsgebäude aufmerksam. Diese Situation ist sehr gefährlich, denn durch hinzufügen von Sauerstoff kann es zu einer sogenannten Rauchgasexplosion kommen. Dieses hat verheerende Auswirkungen und kann zu einer totalen Zerstörung vom Gebäude kommen. Dadurch, dass selbst die kleinsten Glutnester schon erlöscht waren, hatten alle Beteiligten Glück im Unglück. Dennoch war im Gebäude selbst noch eine starke Hitze spürbar.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und dreht den Hauptwasserhahn ab, da eine Wasserleitung durch die Hitze kaputt ging. Abschließend wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera auf vorhandene Glutnester kontrolliert.