Einsatzstatistik


 

Gebäudebrand


Zugriffe 4357
Einsatzort Details

Lötzbeuren, Oberstraße
Datum 20.09.2016
Alarmierungszeit 23:57 Uhr
Einsatzende 03:31 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 34 Min.
Alarmierungsart FME & Sirene
eingesetzte Kräfte

FEZ Kröv
Feuerwehr Irmenach-Beuren
Feuerwehr Kröv
Feuerwehr Lötzbeuren
Feuerwehr Traben
Feuerwehr Trarbach
Wehrleiter
Führungsstaffel
Rettungsdienst
BKI
Feuerwehr Sohren Büchenbeuren
Feuerwehr Kleinich
Org.-Leiter
Brandeinsatz

Einsatzbericht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden kurz vor Mitternacht die Wehren der VG Traben-Trarbach nach Lötzbeuren zu einem Brandeinsatz alarmiert. Schon auf der Anfahrt waren aus den umliegenden Dörfern hohe Flammen zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand eine Scheune bereits in Vollbrand. Da das Gebäude in einem Innenhof stand, musste hier schnell gehandelt werden, um ein Übergreifen der Flammen auf die sehr nah angrenzenden Nachbarhäuser zu verhindern. Dies gelang nur, da in der ersten Phase der Feuerwehrmaßnahmen eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut wurde. Mit insgesamt 3 C-Rohren wurde die sehr stark aufgeheizten Nachbardächer gekühlt. Durch die enorme Wärmestrahlung hat sich schon ein Holzfensterrahmen an einem Nachbarhaus selbst entzündet. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde eine Person aus dem stark verrauchten Nachbarhaus gerettet. Als weitere Einsatzkräfte eintrafen wurde sich dann auf die Brandbekämpfung konzentriert. Noch während der Löscharbeiten stürzte das Gebäude ein. Außerdem wurde ein neben der Scheune geparktes Auto Opfer der Flammen. Mittels einer Drehleiter und des Teleskopgelenkmastes sowie mehreren C-Rohren war das Feuer schnell im Griff und konnte nach ca. 2 Stunden gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten gingen aber noch bis in die frühen Morgenstunden.
Im Einsatz waren außerdem die Polizei, der organisatorische Leiter Rettungsdienstes, der RTW aus Büchenbeuren, die MHD Rufbereitschaft Wittlich, das Abwasserwerk und das Wasserwerk der VG, der Energieversorger RWE.