Einsatzstatistik


 

Bach tritt über die Ufer


Zugriffe 2413
Einsatzort Details

Flußbach, Hauptstraße
Datum 14.06.2016
Alarmierungszeit 14:54 Uhr
Einsatzbeginn: 14:53 Uhr
Einsatzende 20:45 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 51 Min.
Alarmierungsart FME & Sirene
eingesetzte Kräfte

FEZ Kröv
Feuerwehr Bausendorf
Feuerwehr Bengel
Feuerwehr Flußbach
Feuerwehr Kröv
Feuerwehr Olkenbach
Wehrleiter
Führungsstaffel
BKI
THW Wittlich
Unwetter

Einsatzbericht

Am Dienstagnachmittag kam es erneut zu starken Regenfällen im Bereich der VG Traben-Trarbach. Infolge dessen kam es hier zu mehreren Einsätzen in der gesamten Ortslage Flussbach. Auf der K 23 zwischen den Ortschaften Flussbach und Lüxem lag ein Baum auf der Straße. Dieser wurde mit Hilfe der Feuerwehr Wittlich entfernt.

Mehrere Wohnhäuser waren akut durch Wassereinbruch gefährdet. Diese Gefahr konnte überwiegend mit Hilfe von Sandsäcken und dem Öffnen von Kanaldeckeln verhindert werden. Bei insgesamt 4 Anwesen mussten die Keller ausgepumpt werden. Durch einen Anstieg der Pegel in allen drei Bächen in Flussbach drohte auch kurzzeitig Wasser in den Kindergarten zu laufen. Durch Bretter und Sandsackbarrieren konnten hier die Wassermassen umgeleitet werden.

Oberhalb der Ortslage Flussbach hat in einem Regenrückhaltebecken angeschwemmtes Geäst den Abfluss verstopft. Da Flussbach in einer Senke liegt und seinen Regenwasserzufluss bis hoch zur Raststätte Eifel Ost an der Autobahn A1 hat, floss kontinuierlich mehr Wasser ins Becken als Abfließen konnte.
Beim Durchzug der Regenfront lief dieses bereits über und flutete mehrere Keller. Das THW kam mit einem Greifarm zur Hilfe, um einen Teil des Treibgutes im Becken zu entfernen. Durch den mittlerweile recht hohen Wasserdruck löste sich von einer Sekunde auf die andere die Blockade im Abflussrohr und mehr als eine Millionen Liter Wasser strömte schlagartig einmal quer durch die Ortslage.

Nur durch ein beherztes Eingreifen der Einsatzkräfte, sowie der tatkräftigen Unterstützung der Anwohner konnte schlimmeres verhindert werden.

Während des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt.

Die Einsatzdauer betrug ca. 6 Stunden

Fotos: Werner Pelm