Einsatzstatistik


 

S1 - Sonderlage


Zugriffe 162
Einsatzort Details

Kröv
Datum 17.05.2024
Alarmierungszeit 18:46 Uhr
Einsatzende 02:25 Uhr
Einsatzdauer 7 Std. 39 Min.
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

FEZ Kröv
Feuerwehr Burg (Mosel)
Feuerwehr Flußbach
Feuerwehr Hetzhof
Feuerwehr Lötzbeuren
Feuerwehr Olkenbach
Feuerwehr Starkenburg
Wehrleiter
Unwetter

Einsatzbericht

Im Landkreis Trier-Saarburg kam es auf Grund der starken Regenfälle zu extremen Überschwemmungen. Aus diesem Grund wurden in den Örtlichkeiten des THW in Wittlich die Sandsackfüllanlagen aufgebaut. Die Füllung der Sandsäcke wird in so einem Fall vom KatS-Zug (FF Kinheim, FF Kröv) des Landkreises Bernkastel-Wittlich übernommen. Da sich die Lage in den betroffenen Gebieten stark verschärfte, wurde der KatS-Zug in das Gebiet alarmiert und vor Ort zu helfen. Um das weitere befüllen der Sandsäcke gewährleisten zu können, wurden mehrere Einheiten der VG zur Ablösung alarmiert.
Zur selben Zeit wurden durch die Feuerwehr Traben-Trarbach auf Grund der Hochwasservorhersage vorbereitende Maßnahmen in der Stadt vorgenommen. Die Anwohner wurden durch Lautsprecherdurchsagen gewarnt, mehrere Fahrzeuge vom Moselvorgelände entfernt und der Hochwasserschutz aufgebaut. Gleichzeitig wurden hier über einen längeren Zeitraum mehrmals Kontrollfahrten durchgeführt.
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder