• Feuerwehr Einsatz Zentrale
    der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach
  • Unser Einsatzgebiet
  • Die FEZ...
    ... unser Arbeitsplatz

Einsatzstatistik


 

eiko_icon B2 - großer Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Zugriffe 99
Einsatzort Details

Kinderbeuern
Datum 05.07.2019
Alarmierungszeit 15:59 Uhr
Einsatzende 19:26 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 27 Min.
Alarmierungsart FME & Sirene
eingesetzte Kräfte

FEZ Kröv
Feuerwehr Bausendorf
Feuerwehr Bengel
Feuerwehr Kinderbeuern
Feuerwehr Kinheim
Feuerwehr Lötzbeuren
Feuerwehr Olkenbach
Feuerwehr Traben
Wehrleiter
Feuerwehr Wittlich
Rettungsdienst
Brandeinsatz

Einsatzbericht

FEZ, Führungsstaffel und Wehrleitung der VG Traben-Trarbach, FF Bausendorf, FF Olkenbach, FF Kinderbeuern, FF Bengel, FF Kröv, FF Kinheim, FF Traben-Trarbach LZ 1, FF Wittlich, der Kreisfeuerweheinspekteur des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Landwirte aus der Umgebung,
Fa Lehnen Sehlem, Wasserwerk VG Traben-Trarbach, Polizei, Rettungsdienst und die untere Wasserbehörde des Landkreises Bernkastel-Wittlich-Wittlich

Bei Erntearbeiten auf einem Feld zwischen Bausendorf und Kinderbeuern gerieten ein Mähdrescher in Brand. Auf Grund der letzten Tage anhaltenden trockenen Witterung, griff das Feuer direkt auf das noch zum Teil bestellte Getreidefeld über. Angefacht durch den Wind breitete sich das Feuer rasend schnell auf eine Fläche von ca. 3500 qm aus. Sofort wurde Großalarm für die umliegenden Wehren ausgelöst. Dank den Landwirten und Firmen, die mit Wasserfässern und Grubbern unterstützten, konnte ein weiteres ausbreiten verhindert werden und das Getreidefeld abgelöscht werden. Anschließend wurden die Löscharbeiten an dem zuvor im Feuer eingeschlossenen Mähdrescher fortgeführt. Bei dem Einsatz wurden zwei Feuerwehrleute vorsorglich durch den Rettungsdienst behandelt.

Besonderer Dank geht an dieser Stelle nochmal an die umliegenden und schnell anwesenden Landwirte und der Fa. Franz Lehnen aus Sehlem.

 

Kontakt

Floriansweg 2
54536 Kröv

Tel.: +49 (0) 6541 / 814 053
Fax: +49 (0) 6541 / 814 062

E-Mail: info (at) fez-kroev.de
www.fez-kroev.de

Facebook